HÄUFIGE FRAGEN

Damit Sie schnell und einfach Ihre Speisekarten in Händen haben, finden Sie hier wesentliche Informationen zum Bedienen des HOGAPAGE-Speisekartenplaners. Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

SPEISEKARTENPLANER AUFBAU

  • Wo finde ich den Speisekartenplaner?

    Sie müssen am System angemeldet sein. Unter „Mein Planer“ finden Sie das Planmodul, mit dem Sie Ihre Speisekarten erstellen können.

  • Wie ist der Speisekartenplaner aufgebaut?

    Der Planer besteht aus 2 Arbeitsbereichen. 
    A) Im  linken Bereich befinden sich alle Elemente, die Sie zum Erstellen der Speisekarte benötigen:
    Funktionen  für das Durchsuchen der Speisendatenbank und Suchergebnislisten,  Gestaltungsoptionen für Textelemente und Kartenformate sowie Ihr Speisekartenarchiv.
    B) Im rechten Bereich befindet sich die Bearbeitungsmaske für Ihre aktuelle Speisekarte. 

  • Wie unterscheiden sich die Reiter „Alle Speisen“ und „Meine Speisen“?

    Unter „Alle Speisen“ befindet sich die globale Datenbank des Speisekartenplaners mit allen vorhandenen Speisen.
    Unter „Meine Speisen“ befindet Sie sich Ihre persönliche Datenbank mit Ihren eigenen Speisen. 

  • Wie setzt sich der Speisenname zusammen?

    Im Speisekartenplaner wird durchgängig die moderne Schreibweise verwendet. Diese Standardgerichtsbezeichnung besteht aus einer übersichtlichen Auflistung  der Produkte, aus denen sich das Gericht zusammensetzt, beginnend mit dem Hauptprodukt, gefolgt von Garnituren, Saucen, Beilagen und sonstigen Komponenten, z. B,  „Forellenterrine, Salatbouquet, Baguette.“
    Zusätzlich kann unter „Speise bearbeiten“ eine individuelle Gerichtsbezeichnung  hinzugefügt werden.

SPEISEN SUCHEN & AUSWÄHLEN

  • Wie finde ich die, in der Datenbank vorhandenen, Speisen?

    Geben Sie im linken Suchfeld Ihren Suchbegriff ein,  z.B. Forelle.  In der Suchergebnisliste werden alle Speisen mit Forelle ausgegeben.  Mit den klassischen Menükategorien neben der Suchergebnisliste können Sie die Suche weiter verfeinern. Klicken Sie beispielsweise auf Vorspeisen, werden Ihnen nur noch Gerichte mit Forellen-Vorspeisen angezeigt, klicken Sie auf Hauptgerichte erhalten Sie alle Forellen-Hauptgerichte etc.

  • Wie füge ich die ausgesuchten Speisen in meine Speisekarte ein?

    Mit der Funktion Drag & Drop stellen Sie die Verbindung zwischen linkem und rechtem Arbeitsbereich her. 
    Ziehen Sie Ihre gewünschte Speise aus der Suchergebnisliste mit der Maus (Touchscreen: Finger) in die Speisekarte hinein. Die Platzierung wird durch ein rotes Feld markiert. Sie können die Position der Speisen beliebig verändern.
    Ziehen Sie so lange eine Speise nach der anderen von links nach rechts, bis  Ihre Speisekarte komplett ist. 

SPEISEKARTEN ERSTELLEN

  • Wie füge ich in meine Speisekarten die Preise ein?

    Neben jeder Speise befindet sich rechts ein Preisfeld (in €), in das Sie bequem den Preis eintragen können.

  • Ist es möglich, Speisekarten ohne Preise zu erstellen?

    Ja. Lassen Sie einfach die Preisfelder leer, denn  0.00 € werden auf der Karte nicht gedruckt. Bei Menükarten zu besonderen Anlässen, wie Geburtstagsfeiern, Hochzeiten etc. eine wichtige Option.

  • Wie kann ich die Standardüberschriften variieren?

    Die Standardüberschriften nach der klassischen Menüfolge haben wir für Sie zur leichteren Orientierung vorgegeben. Sie können diese aber jederzeit bearbeiten oder entfernen. Wenn Sie neue Überschriften einfügen möchten, übernehmen Sie diese aus der linken Planerseite (Gestaltung > Textelemente) per Drag & Drop in Ihre Karte.

  • Wie kann ich auf meinen Speisekarten zusätzliche Gästeinformationen unterbringen?

    Im linken Planerbereich (Gestaltung, Textelemente) finden Sie Textbausteine, die Sie per Drag & Drop in Ihre Karte übernehmen und dort bearbeiten können.

SPEISEN BEARBEITEN

  • Kann ich die Speisen bearbeiten?

    Ja, Sie können jede Speise individuell bearbeiten. Klick auf die Speise öffnet die Bearbeitungsmaske. Zusätzlich befinden sich rechts neben den Speisen Aktions-Buttons. Bei Klick auf den „Bleistift“ öffnet sich ebenfalls die Bearbeitungsmaske der jeweiligen Speise.

  • Welche Möglichkeiten der Speisenbearbeitung gibt es?

    In der Speisenbearbeitungsmaske  können Sie bei jeder Speise
    -individuelle Gerichtsbezeichnungen ergänzen, 
    -Beilagen / Produkte  bearbeiten, hinzufügen oder  löschen
    -Zutaten  in Beilagen / Produkten bearbeiten, neu hinzufügen oder löschen.

  • Weshalb kann ich die, bei der Standardgerichtsbezeichnung ausgewiesenen, Allergene nicht selbst bearbeiten?

    Wir nehmen Ihnen die Arbeit ab. Die Allergenzuweisung wird automatisiert in der Datenbank durchgeführt.

  • Wie kann ich bei einer Speise Angebotsvarianten auflisten?

    Der Aktionsbutton „+“ neben der Speise öffnet das Bearbeitungsfenster für Angebotsvarianten.
    Wählen sie die gewünschten Varianten aus und fügen Sie diese in die Karte ein. Die Varianten werden in der Karte unterhalb der Speise ausgegeben. 

  • Was tun, wenn ich bestimmte Zutaten oder Produkte, die ich gerne verwenden möchte, in der Datenbank nicht finden kann?

    Geben Sie in der Speisenbearbeitungsmaske, im jeweiligen Suchfeld  für  Zutaten bzw. Produkte, den gesuchten Begriff ein. Wird dieser nicht gefunden, klicken Sie einfach auf den bereitgestellten Link „Zutat vorschlagen“ oder „Produkt vorschlagen“ und tragen Sie in das Kontaktformular die gewünschten  Zutaten bzw. Produkte ein.  Wir  werden diese nach Prüfung schnellstmöglich in die Datenbank integrieren.

  • Sie möchten uns zur Speisendatenbank etwas mitteilen?

    Jederzeit gerne. Schreiben Sie uns einfach Ihre Anregungen, Vorschläge und Ideen über unser Kontaktformular. Wir  werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.

SPEISEKARTEN GESTALTEN

  • Wie kann ich meine Speisekarten gestalten?

    Im linken Bereich des Planers  können Sie unter Gestaltung > Formatierung zwischen verschiedenen Formaten und Designs wählen.
    Zudem können Sie hier die Ausgabe der Speisennummern und Allergene in den Speisekarten bestimmen.

SPEISEKARTEN DRUCKEN & ARCHIVIEREN

  • Welche Speicherfunktionen für meine Karten gibt es und was muss ich beim Speichern beachten?

    Mit dem Button „Speichern“ speichern Sie die Karte im aktuellen Bearbeitungsstand ab und überschreiben dabei die Ursprungskarte.  Wenn Sie diese erhalten möchten, verwenden Sie die Funktion "Speichern als..."  und erstellen so eine  Kopie der aktuell angezeigten Karte.
    Der Speichername ist unterhalb des Speicherbuttons automatisch vorgegeben  „Karte, TT.MM.JJJJ, 00.00 Uhr“. Über den Aktions-Bleistift können Sie aber auch einen individuellen Namen festlegen.

  • Wie kann ich meine Speisekarten ausdrucken?

    Neben dem Speicherbutton befindet sich der Button „Druckvorschau“.   In der Druckvorschau können Sie Ihre Karte hinsichtlich Inhalt und Gestaltung nochmal überprüfen und sodann wahlweise die Gästekarte oder die Kochkarte drucken.

  • Wie unterscheiden sich Gästekarten und Kochkarten?

    Wie der Name schon besagt, sind Gästekarten für die Restaurantgäste zur Auswahl und Bestellung der Speisen bestimmt. Sie enthalten die gesetzlich vorgeschriebenen Allergendeklarationen.
    Die Kochkarten sind für die Speisenproduktion in der Küche bestimmt. Deshalb sind hier übersichtlich bei allen Speisen die Produkte mit Zutaten und enthaltenen Allergenen aufgelistet.

  • Wo finde ich meine gespeicherten Speisekarten?

    Im Reiter "Meine Karten", im linken Bereich des Planers, finden Sie eine Liste ihrer gespeicherten Speisekarten. Klick auf  die gesuchte Karte öffnet diese im rechten Bereich, wo Sie die Inhalte betrachten, bearbeiten und neu abspeichern können.

NUTZUNGSPAKETE

  • Was tun, wenn meine kostenlose Testphase abgelaufen ist?

    Die weitere Nutzung des Speisekartenplaners ist kostenpflichtig. Buchen Sie einfach eines unserer Nutzungs-Pakete. 

  • Was versteht man unter einem Nutzungspaket?

    Das Nutzungspaket umfasst sämtliche Funktionen des Speisekartenplaners: Voller Zugriff auf die Speisedatenbank sowie Erstellen, Speichern und Drucken einer beliebigen Anzahl an Speisekarten.
    Sie bezahlen lediglich eine monatliche Gebühr, die sich nach der vereinbarten Laufzeit richtet.

  • Wie kann ich das Paket buchen?

    Als registrierter und angemeldeter Nutzer  wählen Sie unter „Mein Profil‘“ das gewünschte Nutzungspaket aus und durchlaufen den Bestellvorgang.

  • Welche Zahlarten bieten Sie für die Nutzungs-Pakete an?

    Aktuell bieten wir Ihnen das bequeme und sichere SEPA-Lastschrift-Verfahren an.

  • Wie funktioniert die Zahlung per SEPA-Lastschrift?

    Mit der Buchung erteilen Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat, wozu die Angabe Ihrer IBAN-Nummer erforderlich ist. Eine für Sie völlig risikolose Zahlweise.

  • Wie werde ich über meine erfolgreiche Buchung informiert?

    Nach erfolgreicher Buchung können Sie Ihre Rechnung einsehen und ausdrucken. Zusätzlich erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit angehängter Rechnung.

  • Wie kann ich mein gebuchtes Laufzeit-Paket kündigen?

    Schicken  Sie uns Ihre Kündigung per E-Mail an info(at)hogapage-speisekartenplaner.de oder verwenden Sie unser Kontaktformular. Geben Sie unbedingt die  E-Mail-Adresse (Zugangsdaten), mit der Sie bei uns registriert sind sowie den gewünschten Kündigungstermin an.

REGISTRIERUNG

  • Wozu ist eine Registrierung erforderlich?

    Um den  Speisekartenplaner nutzen zu können, müssen Sie sich im Portal registrieren. Nach erfolgreicher Registrierung können Sie den Speisekartenplaner 4 Wochen unverbindlich  nutzen und  Testspeisekarten erstellen.

  • Wie funktioniert die Registrierung?

    Klicken Sie auf den Link "Registrieren" rechts oben auf der Website oder auf den Link „Jetzt kostenlos testen“ auf den Informationsseiten.  In das Registrierungsformular die Anmeldedaten eintragen und das Formular absenden. Anschließend erhalten Sie von uns eine E-Mail mit dem Bestätigungslink. Nach Aktivierung des Links  ist Ihr Nutzerprofil freigeschaltet. 

MEIN PROFIL

  • Was ist „Mein Profil“?

    Unter „Mein Profil“  befindet sich Ihr persönlicher Bereich. Sie können hier  Ihren Nutzerstatus einsehen, Ihr gewünschtes Nutzungspaket buchen, Ihre persönlichen Nutzerdaten  sowie die Firmendaten einsehen und verwalten.

  • Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

    Unter dem  Navigationspunkt  „Nutzerdaten“" können Sie Ihre persönlichen Daten und Ihr Passwort ändern, unter dem Navigationspunkt „Firmendaten“  Ihre Kontaktdaten und Angaben zur Rechnungsstellung.

  • Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

    Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, fordern Sie in der Anmeldemaske über den Link "Passwort vergessen" ein neues Passwort an. Geben Sie hierzu Ihre, im Speisekartenplaner registrierte, E-Mail-Adresse in das Formular ein. Wir schicken Ihnen umgehend eine E-Mail mit einem Link zu, über den Sie ein neues Passwort hinterlegen können.

  • Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert, wo kann ich diese aktualisieren?

    Ihre E-Mail-Adresse können Sie selbst nicht ändern. Bitte kontaktieren Sie unseren Support  per E-Mail an info(at)hogapage-speisekartenplaner.de oder über unser Kontaktformular.

  • Wie kann ich mein Benutzerkonto löschen?

    Zur Löschung Ihres Benutzerkontos schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info(at)hogapage-speisekartenplaner.de

TECHNIK

  • Der Planer wird bei mir nicht richtig dargestellt, was kann ich tun?

    Verwenden Sie einen modernen Web-Browser. Wir empfehlen Chrome (47+), Firefox (42+), Internet  Explorer (11+) oder Safari (8+). Zur vollständigen Funktionsfähigkeit muss die Ausführung von JavaScript aktiviert sein. Bei älteren Browsern oder der Verwendung mancher Ad- oder Popup-Blocker-Plugins kann es zu Anzeige- und Funktionsfehlern kommen. Sollten Sie Fehler entdecken, deaktivieren Sie problematische Plugins und melden Sie uns diese bitte über unser Kontaktformular, oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info(at)hogapage-speisekartenplaner.de.

  • Ich werde nach 12 Stunden automatisch ausgeloggt, was kann ich tun?

    Zu Ihrer Sicherheit werden Sie nach 12 Stunden Inaktivität automatisch ausgeloggt. Melden Sie sich einfach erneut an.

  • Ich habe eine E-Mail erhalten in der mich ein HOGAPAGE-Mitarbeiter nach meinem Passwort frägt, was soll ich tun?

    Es handelt sich wahrscheinlich um einen Betrugsversuch. Unsere Mitarbeiter werden Sie niemals nach Ihrem Passwort fragen. Melden Sie dies bitte umgehend an info(at)hogapage-speisekartenplaner.de, wir werden den Fall sorgfältig prüfen.

  • Sind meine persönlichen Daten sicher?

    Sensible persönliche Daten werden verschlüsselt auf unseren Servern gespeichert. Wir empfehlen die Verwendung eines sicheren Passworts bestehend aus mindestens 8 Zeichen, Ziffern, Buchstaben und Sonderzeichen. Ändern Sie dieses Passwort regelmäßig und vermeiden Sie geläufige Begriffe aus dem täglichen Sprachgebrauch.